Ernährungswende Oberfranken

Members
26
News posts
11
Events
6
  • About the Group

In Bayreuth und Umgebung gibt es zahlreiche Projekte und Initiativen, die sich für eine Agrar-/ Ernährungswende in der Region einsetzen: Diese Projekte bauen Alternativen zur konventionellen, industriellen Landwirtschaft auf, bemühen sich um die Stärkung regionaler Wertschöpfungskreisläufe, richten sich nach ökologischen und solidarischen Kriterien aus und experiementieren mit neuen ökonomischen Interaktionsformen. Das forum1.5 hat die Entstehung vieler dieser Projekte begleitet und möchte nun mit dieser Plattform eine Vernetzungsmöglichkeit für diese Initiativen bieten: Ziel dabei ist es, Synergien zu nutzen, denn gemeinsam können wir eine Transformation unseres Ernährungssystems effektiver und schneller vorantreiben. Wir wollen uns gegenseitig informiert halten, uns verbünden und ein Sprachrohr für die Ernährungsbewegung in und um Bayreuth schaffen.
Statt Produktion für den Weltmarkt und Wachstumsorientierung setzen wir auf Ernährungssouveränität, Solidarität, Gemeinwohl und Wertschätzung. Grade in Krisenzeiten zeigt sich, wie verwundbar unser derzeitiges, auf den Export ausgerichtetes Ernährungssystem ist. Es ist Zeit, zu handeln!

Tags: Ernährungssouveränität
Topics: Environment, Nutrition and Consumption, Climate Protection

Related Projects/Groups: Hamsterbacke


Share:     

  • Contact

Group Administrator:  Julia Marx

  • News