23.7. Tag des guten Lebens | Die VoKü kocht für das gute Leben!

Wie im letzten Jahr wollen wir auch dieses Jahr mit euch in Bayreuth
einen Tag lang das gute Leben feiern!

Kommt vorbei, um Ideen zu sammeln, wie gutes Leben im Bayreuth der
Zukunft aussehen kann oder einfach nur, um euch inspirieren zu lassen.
Erlebt, wie wir alle unsere Stadt demokratisch mitgestalten können. Wir
wollen der Frage nachgehen, was für uns eigentlich das gute Leben ist
und daraus gemeinsam Ideen und Projekte für unsere Stadt entwickeln.

Bayreuther Initiativen und Vereine aus den Bereichen Nachhaltigkeit,
Soziales und Demokratie werden sich vorstellen sowie Aktionen und Spiele
für Groß und Klein anbieten. Natürlich ist auch für Essen und Getränke
gesorgt!

13.30 Uhr Fahrraddemo zum TransitionHaus (Treffpunkt am Sternplatz)
14.00 Uhr Beginn „Tag des guten Lebens“ im TransitionHaus
15.00 – 16:30 Uhr Visionsworkshop
18.00 Uhr Abendessen mit der VolXküche-Küche für Alle!
19.00 – 20:00 Uhr Filmvorführung
20.00 – 22:00 Uhr Open Stage

Macht mit!

Wir suchen noch helfende Hände beim Auf- und Abbau am 23. Juli und
während des Tages. Außerdem freuen wir uns über Kuchenspenden. Falls ihr
Lust habt, uns zu unterstützen, meldet euch unter:
guteslebenbayreuth@tutanota.com

Mehr Infos: https://transition-bayreuth.de/gutesleben

Klimastreik & Ideenwerkstatt autofreie Stadt!?

Es ist viel los am kommenden Freitag, 24.09. Ab 13:00 Uhr geht es los am Neptunbrunnen mit dem Klimastreik. Fridays for Future, der Klimaentscheid, Greenpeace und viele Gruppen mehr laden zu einer Kundgebung ein.

Ab ca. 14:00 Uhr (oder etwas später) unterstützt die VolXküche - Küche für Alle! die Veranstaltung.

Um 16:30 Uhr geht es im Professorium vom Spielmobil und Wundersam anders weiter mit der Ideenwerkstatt autofreie Stadt. Dabei gestalten wir eine Straße oder einen Straßenzug nach unseren Wünschen um. Erst auf dem Plan, dann entwerfen wir ein Konzept.

Workshops für Klimaaktive

Im Rahmen von Macht-Spiele- und Wandelwoche organisieren wir mit zwei Referentinnen des Wandelwerks im TransitionHaus drei spannende Workshops aus der Umweltpsychologie:

28.09. 19:00 Uhr: Ins Handeln kommen – Klimaschutz im Alltag (Persönliche Ebene)

29.09. 19:00 Uhr: Let´s talk about it – wie Klimakommunikation gelingen (Andere überzeugen)

30.09. 19:00 Uhr: Psychologie der kollektiven Aktionen – gemeinsam
gesellschaftlichen Wandel antreiben (Gruppen-Ebene)

Interessiert? Gleich Anmelden: https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/

Das TransitionHaus ist eröffnet!

Seit Sonntag ist das TransitionHaus wieder geöffnet! Schön, das Haus nun endlich mit so vielen neugierigen Besuchern gefüllt zu sehen.

Ab jetzt hat das Café von Montag bis Donnerstag Nachmittag geöffnet. Auch das RepairCafé und das FlickWerk sind wieder am Start. Alle aktuellen Veranstaltungen und Termine findet ihr auf unserer Website: https://transition-bayreuth.de

Neu- und Wieder-Eröffnung des Cafés im TransitionHaus

Ein kleiner Vorgeschmack auf die Neu-Eröffnung des ehrenamtlich betriebenen Cafés im TransitionHaus. Mit dem Tag der offenen Tür am kommenden Sonntag, 18. Juli von 11:00 bis 19:00 Uhr wird endlich wieder Kaffee & Kuchen im TransitionHaus geben. Ab dem 19.07. wird das Café dann wieder Montag bis Donnerstag 16:00 bis 19:00 Uhr geöffnet haben. Kommt vorbei und entspannt bei einer Tasse Kaffee oder Tee. Du hast Lust eine Café-Schicht zu übernehmen? Unterstützung wird noch gesucht, die Café-Koordination freut sich auf deine E-Mail unter cafe@transition-bayreuth.de

18.7. Tag der offenen Tür im TransitionHaus!

Sonntag, 18. Juli von 11:00 bis 19:00 Uhr findet im neuen TransitionHaus in der Schulstr. 7 ein Tag der offenen Tür damit die lang ersehnte Neu-Eröffnung statt. Wir freuen uns, nach dieser langen Bauphase unsere Unterstützer:innen, Mitglieder und Gäste einzuladen, einfach mal vorbei zu kommen und ins Haus rein zu schnuppern!

Zu jeder vollen Stunde (11:00, 12:00, ...) wird Führungen durch das ganze TransitionHaus geben. Mit vorgestellt werden auch der Co-Working-Space PrimaKlimaRaum und der Lastenhänger Dragomir, welche beide durch Bayreuther Initiativen und Gruppen gerne genutzt werden können.

Im Café des TransitionHaus werden wir Corona-tauglich Kaffee & Kuchen anbieten. Kuchenspenden sind willkommen werden durch die Café-Koordination entgegen genommen: cafe@transition-bayreuth.de

Weitere Infos zum Tag der offenen Tür: https://transition-bayreuth.de/tag-offen/

Freie Plätze! Workshop-Wochenende Psychologie des Wandels

Wir wissen es oft besser – und trotzdem schaden wir häufig Mensch und Natur mit unserem Verhalten. Wie aber kommen wir vom Wissen über Probleme zum tatsächlichen Handeln für einen sozial-ökologischen Wandel? Neben dieser individuellen Perspektive schauen wir auch auf die kollektive Perspektive: Wie motiviere ich Menschen für gemeinsame Aktionen? Gemeinsam sind wir stark und können viel auf die Beine stellen. Trotzdem gibt es immer wieder Herausforderungen, verschiedene Ziele, Motivationen und Diskussionen, woran sich Gruppen in zähen Diskussionen aufreiben.

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, stellen wir euch umweltpsychologische Modelle vor, die uns sowohl im Alltag als auch in der praktischen Umsetzung von Projekten und Ideen nützlich sein können. Gemeinsam mit euch möchten wir die einzelnen Komponenten der Modelle beleuchten und durch interaktive Teile erfahr- und greifbar machen.

Der Klimakademie-Workshop „Psychologie des Wandels“ findet am Wochenende 10.-11. Juli im TransitionHaus statt. Referent:innen sind Klara Kauhausen und Ilmari Binder vom WandelWerk. Die Teilnahme ist mit Anmeldung möglich.

Jetzt gleich Anmelden: https://cloud.transition-bayreuth.de/apps/forms...

Globaler Klimastreik!!

Wow! Eine wahre Explosion an Demo-Schildern haben wir heute am TransitionHaus vorgefunden. Vielen lieben Dank an Alle, die Schilder malen. Das ist echt ein starker Support für Fridays for Future Bayreuth. Morgen ab 9:00 Uhr werden die Plakate auf dem Bayreuther Marktplatz zu sehen sein. Ihr habt noch welche? Dann bringt sie bis morgen früh ins TransitionHaus oder ab 9:00 Uhr direkt aufs Stadtparkett!

Klimastreik #globalerklimastreik #nomoreemptypromises #allefür1komma5

19.03. Globaler Klimastreik

Noch bis morgen, 18.03. könnt ihr eure Demoschilder für den #Klimastreik von Fridays for Future bei uns vorbeibringen und in die Kiste im Eingangsbereich des TransitionHaus legen legen! #allefürsklima #nomoreemptypromises!

Online-Workshop Umweltpsychologie – Wege vom Wissen zum Handeln

Es sind noch Plätze im Online-Workshop „Umweltpsychologie – Wege vom Wissen zum Handeln“ von & mit Swetlana Fork frei. Workshop-Themen: Womit beschäftigt sich die Umweltpsychologie? Warum tun wir oft nicht, was wir im Grunde erstrebenswert finden? Und welche Strategien könnten uns dabei unterstützen zukunftsfähige, umweltschützende Gewohnheiten aufzubauen und aufrechtzuerhalten? Interessiert? Dann jetzt schnell anmelden!