Tag des guten Lebens Bayreuth 2023

Gruppe

Mitglieder
26
Neuigkeiten-Posts
7
Veranstaltungen
2
  • Über die Gruppe

Wie würdet ihr eure Stadt gestalten?

Wie im letzten Jahr wollen wir auch dieses Jahr mit euch in Bayreuth einen Tag lang das gute Leben feiern!
Kommt vorbei, um Ideen zu sammeln, wie gutes Leben im Bayreuth der Zukunft aussehen kann oder einfach nur, um euch inspirieren zu lassen. Erlebt, wie wir alle unsere Stadt demokratisch mitgestalten können. Wir wollen der Frage nachgehen, was für uns eigentlich das gute Leben ist und daraus gemeinsam Ideen und Projekte für unsere Stadt entwickeln.
Bayreuther Initiativen und Vereine aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Soziales und Demokratie werden sich vorstellen sowie Aktionen und Spiele für Groß und Klein anbieten. Natürlich ist auch für Essen und Getränke gesorgt!

13.30 Uhr Fahrraddemo zum TransitionHaus (Treffpunkt am Sternplatz)
14.00 Uhr Beginn „Tag des guten Lebens“ im TransitionHaus
14:00 - 19:00 Uhr Stände und Aktionen
15.00 - 16:30 Uhr Visionsworkshop
16.30 - 17.30 Uhr Workshop "Upcycling und Planspiel" von Klimaentscheid Bayreuth
16.30 - 18.00 Uhr Vortrag von Ende Gelände
ab 18.00 Abendessen mit der VolXküche – Küche für Alle!
19.00 - 20:00 Uhr Filmvorführung "Goat Breakfast: Becoming-with God, volcanoes, livestock and trees"
20.00 - 22:00 Uhr Open Stage

Bringt gerne mit, was für euch zum guten Leben gehört und gestaltet den Tag und das Haus mit (z.B. Essen zum Teilen, Sitzkissen, Tücher, Lichterkette, Lampions, Wimpel, Decken, Musikinstrumente, Spielzeug, Brettspiele, Kartenspiele, Sessel, Sofas, Teppiche, alles, was euch sonst einfällt)!

Ein großes Ziel des Tag des guten Lebens ist Vernetzung zwischen Vereinen, Initiativen und Schulen, innerhalb von Nachbarschaften, zwischen Generationen und Nationalitäten... So kann der städtische Raum als gemeinschaftlicher Raum erkannt und eigene Konzepte des guten Lebens erlebbar gemacht werden. Das können sowohl Projekte während des Tag selbst sein, als auch dauerhafte Veränderungen in der Stadt.


Macht mit!

Wir suchen noch helfende Hände beim Auf- und Abbau am 23. Juli und während des Tages. Außerdem freuen wir uns über Kuchenspenden. Falls ihr Lust habt, uns zu unterstützen, meldet euch unter:

guteslebenbayreuth@tutanota.com

Es ist eine Einladung, gemeinsam eine starke Gemeinschaft für Veränderungen zu schaffen, indem wir uns fragen: "Wie möchten wir zusammen leben und unsere Stadt gestalten?"



Klicken um Video zu aktivieren

Schlagworte: Gemeinschaft, Gutes Leben, Partizipatives Demokratiemodell, Stadtgestalten
Themen: Mobilität, Umwelt, Bildung, Ernährung und Konsum, Kunst und Kultur, Bauen und Wohnen, Klimaschutz

Verwandte Projekte/Gruppen: TransitionHaus - Ein Ort des Wandels in Bayreuth


Merken Gemerkt

Teilen:     

Erstellt am: 09.12.2020
Zuletzt aktualisiert am: 08.03.2023

  • Kontakt

Sie erreichen uns unter guteslebenbayreuth(at)tutamail.com

Danke für euer Interesse! Lassen wir den Tag des guten Lebens gemeinsam entstehen!

Webseite: https://transition-bayreuth.de/gutesleben/
Standort: Bayreuth

Gruppen-Administrator:  Aika , Helena Stock , Mirjam Borsboom , Leo Chafi , Luca Thomas , Peter Hofmann , Conni , Amelie , Paul Schindler , Elena

Hier kannst du eine Nachricht an die Admins schicken.
Wenn du an die gesamte Gruppe schreiben möchtest, musst du dich in die Gruppe begeben.

  • Pads
  • Amelie Denkanstöße für den Tag des guten Lebens
  • Amelie Protokolle Initiativentreffen
  • Conni Mailverteiler aktuell
  • Conni Anschreiben Initiativen (in Arbeit) 2022
  • Dateien
  • Woher kommt der Tag des guten Lebens? Wie sieht er in Bayreuth aus?

Hier findet ihr weitere Informationen zum Tag des guten Lebens in Köln, Wuppertal und Berlin, wo dieser schon seit mehreren Jahren stattfindet. In jeder Stadt kann der Tag anders aussehen, alle Tage beruhen aber auf den Grundprinzipien, welche das bundesweite Netzwerk in dieser Charta skizziert hat.

In Bayreuth haben wir uns für eine Kooperation mit der neu entstandenen Idee des Zukunftsquartiers Kreuz entschieden, weil dieses Projekt gemeinsame Stadtgestaltung lebt. Mehr Infos dazu findet ihr unter dem Link 'Zukunftsquartier'.

  • Neuigkeiten