Wir suchen DICH für das Café im TransitionHaus

Das Café im TransitionHaus ☕☕ sucht ziemlich dringend Leute, die eine feste Schicht übernehmen würden. Eine Schicht bedeutet etwa 1,5 Stunden Zeitaufwand pro Woche (in den Zeiten Montag bis Donnerstag 16-19 Uhr). Zu deinen Aufgaben gehört Kaffee und Tee kochen, Leute willkommen heißen, ein bisschen für Sauberkeit sorgen und am Ende der Schicht aufräumen.

Das Transition-Café hat sich als wichtiger konsumzwangfreier Raum in Bayreuth etabliert und steht allen Menschen offen. Außerdem gewährleistet das Café auch den Zugang zum Umsonstflohmarkt, dem Papierpilz und dem foodsharing-Fairteiler. Wir hoffen, dass wir diesen Raum auch in Zukunft offen halten können, denn er ermöglicht viele wunderbare Begegnungen, In-Kontakt-Kommen und Gelegenheiten zum Teilen und Verweilen im Sinne eines ökologisch und sozial nachhaltigen Stadtwandels.

Falls ihr Interesse oder Fragen habt, schnuppert doch mal rein oder meldet euch bei cafe[aet][transition-bayreuth.de](https://transition-bayreuth.de). 😊

23.7. Tag des guten Lebens | Die VoKü kocht für das gute Leben!

Wie im letzten Jahr wollen wir auch dieses Jahr mit euch in Bayreuth
einen Tag lang das gute Leben feiern!

Kommt vorbei, um Ideen zu sammeln, wie gutes Leben im Bayreuth der
Zukunft aussehen kann oder einfach nur, um euch inspirieren zu lassen.
Erlebt, wie wir alle unsere Stadt demokratisch mitgestalten können. Wir
wollen der Frage nachgehen, was für uns eigentlich das gute Leben ist
und daraus gemeinsam Ideen und Projekte für unsere Stadt entwickeln.

Bayreuther Initiativen und Vereine aus den Bereichen Nachhaltigkeit,
Soziales und Demokratie werden sich vorstellen sowie Aktionen und Spiele
für Groß und Klein anbieten. Natürlich ist auch für Essen und Getränke
gesorgt!

13.30 Uhr Fahrraddemo zum TransitionHaus (Treffpunkt am Sternplatz)
14.00 Uhr Beginn „Tag des guten Lebens“ im TransitionHaus
15.00 – 16:30 Uhr Visionsworkshop
18.00 Uhr Abendessen mit der VolXküche-Küche für Alle!
19.00 – 20:00 Uhr Filmvorführung
20.00 – 22:00 Uhr Open Stage

Macht mit!

Wir suchen noch helfende Hände beim Auf- und Abbau am 23. Juli und
während des Tages. Außerdem freuen wir uns über Kuchenspenden. Falls ihr
Lust habt, uns zu unterstützen, meldet euch unter:
guteslebenbayreuth@tutanota.com

Mehr Infos: https://transition-bayreuth.de/gutesleben

Aktuelles aus der Transition-Welt: Neustart fürs Transition Netzwerk D-A-CH vom 1-3. Juli in Bayreuth

Am 1. Juli-Wochenende (1.-3. Juli 2022) findet endlich wieder ein Netzwerktreffen der deutschsprachigen Transition-Initiativen statt. Gemeinsame Veranstalter sind das deutschsprachige Transition-Netzwerk mit den beiden Gastgebern, der Transformations-Plattform forum1.5 und der Transition-Initiative TransitionHaus Bayreuth e.V.

Meldet euch gerne jetzt schon zum Netzwerktreffen an! Wir freuen uns auf euch und eure Beiträge. :)
-> Zur Anmeldung hier <-

Euer Netzwerktreffen-Orgateam

PS: Wir suchen noch Verstärkung. Meldet euch gerne bei uns: info@transition-initiativen.org

Fan werden - Crowdfunding Strohraum am Apfelbaum

Liebe Wandelbegeisterte,

Auf der Streuobstwiese in Obernsees wird 2022 gemeinschaftlich ein Strohraum in die vorhandene Scheune gebaut, der zum Lagern von Äpfel und zur Aufbewahrung von Werkzeug genutzt wird. Das Projekt ist ein Bildungs- und Vernetzungs-Projekt, weil viele beim Bau selbst anpacken und lernen, wie man aus regionalen Materialien nachhaltig bauen kann. Gleichzeitg entsteht dabei Zusammenhalt.
Damit das klappt brauchen wir deine Hilfe! Damit wir tatsächlich Spenden sammeln können, müssen wir erst 75 Fans gewinnen, ganz unabhängig, ob man etwas spenden möchte oder nicht. Es wäre daher mega großartig und wir würden uns riesig freuen, wenn ihr uns in dieser Vorphase unterstützen würdet und Fan von unserem Projekt werdet :)
Dazu registrierst du dich mit deiner E-Mail auf der Crowdfunding-Plattform und gibst uns ein Fan-Herzchen!
Hier Fan werden: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/str...
Noch mehr Infos gibts hier: https://solawi-bayreuth.org/strohraum-am-apfelb...

Falls ihr uns auch mit einer Spende unterstützen möchtet, geben wir nochmal Bescheid, sobald die Vorphase abgeschlossen ist.
Gern auch weitersagen und Familie und Freund:innen darauf hinweisen :)

Vielen Dank!
StrohStadtStaunen & SoLaWi

"Bitte wenden! Mobilität neu denken" Frühjahrsforum 2022

Das diesjährige Frühjahrsforum findet vom 28. bis 30. April 2022 statt und ist bereits die elfte Veranstaltung des Bayreuther forum1.5 und die dritte Veranstaltung des forum1.5 Mittelfranken. Dennoch ist es dieses Jahr eine Premiere, dass wir zwei regionale Foren parallel und in Präsenz organisieren konnten.
Bei diesen Impulstagen steht die Veränderung des Verkehrssektors und der Mobilität im Mittelpunkt. Für die Reduktion von Treibhausgasemissionen sowie unseres Ressourcenverbrauchs braucht es einen umfassenden Pfadwechsel. Kommunen haben in der Mobilität große Gestaltungsspielräume und können wichtige Hebel bewegen. Sie sind zuständig für die Verkehrsplanung, die Siedlungsentwicklung, den öffentlichen Nahverkehr und entscheiden darüber, wofür öffentliche Räume genutzt werde: für Autos oder für Menschen, die mit dem Rad fahren, zu Fuß gehen oder sich begegnen wollen.

Im Rahmen des diesjährigen Frühjahrsforums bieten wir knapp fünfzehn Präsenzpanels in Bayreuth und knapp zehn Präsenzpanels in Erlangen zu dem erweiterten Handlungsfeld Mobilität an. Für eine Mobilitätswende braucht es kreative und innovative Lösungen, die von allen Beteiligten getragen werden. Deshalb arbeiten wir aktuelle wissenschaftliche Studien auf und lernen praktische Erfahrungen aus anderen Kommunen kennen. Außerdem werden in offenen Gesprächsrunden die Möglichkeiten und Herausforderungen für Bayreuth diskutiert. Wir freuen uns auf Interessierte aus allen Bereichen der Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung.

Anmeldung: https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/
Programm: https://forum1punkt5.de/fruhjahrsforum_2022/

Der Leihladen will wieder öffnen | Das LeiLa-Team sucht Verstärkung!

Mal noch schnell das Brett kürzen? Super, dazu leihe ich mir doch schnell die Kreissäge im #Leihladen LeiLa. Doch Mist... zur Zeit keine Öffnungszeiten? Leider ja! Wir suchen zur Zeit Ehrenamtliche, die einmal wöchentlich eine Schicht im Leihladen LeiLa übernehmen. Interessiert? Dann schau mal beim LeiLa oder dem TransitionHaus auf die Webseiten und komm ins LeiLa-Team! :) #transitiontown #diy

RepairCafé Spezial | Messer schleifen am 31. März

Du möchtest etwas anständiges kochen aber deine Messer sind mal wieder alle stumpf? Anstatt alte Messer frustriert zu entsorgen und alle paar Jahre wieder neue zu kaufen, können mit etwas Übung auch alte Messer wieder zu neuem Leben erweckt werden - ganz ohne neuen Ressourcenverbrauch.
In einem RepairCafé Spezial könnt ihr am Donnerstag, 31. März von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Werkstatt des TransitionHauses unter Anleitung lernen, wie ihr euren Messern den professionellen Schliff gebt. Dabei arbeiten wir mit Schleifsteinen direkt am eigenen Messer.
Leider können nur max. 7 Teilnehmende abwechselnd teilnehmen. Deswegen bitte unter repaircafe[aet][transition-bayreuth.de](https://transition-bayreuth.de) anmelden. Wer sich zuerst anmeldet, schleift zu er...., äh, bekommt den Platz.
Weitere Infos auch hier: https://transition-bayreuth.de/messer-schleifen

04. April 2022 17:30 Was ist planetare Gesundheit? (Online)

Da ich bisher in Bayreuth noch keine Mitstreitenden für Health4Future / Planetary Health gefunden habe, hier ein Hinweis zu einem Online Vortrag (bitte an alle Medizinisch/Pflegerisch tätigen weitergeben)

Veranstaltung von: CREAPOLIS (Coburg)

Am 04. April 2022 findet die Veranstaltung "Online-Vortrag: Was ist planetare Gesundheit?" statt.

Was ist Planetary Health? Warum ist die Planetare Gesundheit für uns von Bedeutung? Wie können und wollen wir zukünftig leben? Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun?

Frau Prof. Dr. Adelheid Susanne Esslinger macht den abstrakten Begriff Planetary Health greifbar. Die notwendige Sicherung der Plantaren Gesundheit und ihre (regionale) Bedeutung für unsere Zukunftssicherung werden verdeutlicht. Der Vortrag ist öffentlich und richtet sich ausdrücklich an Interessierte auch außerhalb der Hochschule. Er findet online via Zoom statt.

Programm

Ab 17.20 Uhr: Log-In und Technik Check
17.30 Uhr: Beginn der Veranstaltung
Begrüßung
Kurzvortrag: „Was ist planetare Gesundheit?“
(Prof. Dr. Adelheid Susanne Esslinger)
Fragerunde
ca. 18:15 Uhr: Ende der Veranstaltung
Anmeldeinformationen

Die Veranstaltung findet virtuell mit dem Tool „Zoom“ statt. Zur Erleichterung unserer Planungen bitten wir Sie, sich bis Sonntag, 03. April 2022 auf unserer Homepage anzumelden. Die Einwahldaten erhalten Sie per Mail. Auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen. Am Tag der Veranstaltung stellen wir den Link zur Zoom Veranstaltung auf unserer Homepage zur Verfügung.

Infos und Anmeldung unter www.creapolis-coburg.de/aktuell/events/was-ist/...

Jahres-Highlights aus dem TransitionHaus #11

Warum handeln wir oft nicht so wie es unseren Überzeugungen entsprechen würde? Diese und weitere spannende Fragen wurden in unserem Umweltpsychologie-Workshop bearbeitet, der im Novmeber als Teil unseres Kurze-Wege-Projektes im neuen TransitionHaus stattfinden konnte.

Why do our actions not always align with our beliefs? This and other interesting questions were adressed in our environmental psychology workshop in November. It was part of our Kurze-Wege-Project and took place in the new TransitionHaus.

Der Leihladen LeiLa im Adventskalender

Der Adventskalender alternativer Initiativen in#Bayreuth brachte gestern unseren Leihladen LeiLa. Schaut doch mal rein: https://invidious.snopyta.org/watch?v=Nzwq7j9JxEU