23.7. Tag des guten Lebens | Die VoKü kocht für das gute Leben!

Wie im letzten Jahr wollen wir auch dieses Jahr mit euch in Bayreuth
einen Tag lang das gute Leben feiern!

Kommt vorbei, um Ideen zu sammeln, wie gutes Leben im Bayreuth der
Zukunft aussehen kann oder einfach nur, um euch inspirieren zu lassen.
Erlebt, wie wir alle unsere Stadt demokratisch mitgestalten können. Wir
wollen der Frage nachgehen, was für uns eigentlich das gute Leben ist
und daraus gemeinsam Ideen und Projekte für unsere Stadt entwickeln.

Bayreuther Initiativen und Vereine aus den Bereichen Nachhaltigkeit,
Soziales und Demokratie werden sich vorstellen sowie Aktionen und Spiele
für Groß und Klein anbieten. Natürlich ist auch für Essen und Getränke
gesorgt!

13.30 Uhr Fahrraddemo zum TransitionHaus (Treffpunkt am Sternplatz)
14.00 Uhr Beginn „Tag des guten Lebens“ im TransitionHaus
15.00 – 16:30 Uhr Visionsworkshop
18.00 Uhr Abendessen mit der VolXküche-Küche für Alle!
19.00 – 20:00 Uhr Filmvorführung
20.00 – 22:00 Uhr Open Stage

Macht mit!

Wir suchen noch helfende Hände beim Auf- und Abbau am 23. Juli und
während des Tages. Außerdem freuen wir uns über Kuchenspenden. Falls ihr
Lust habt, uns zu unterstützen, meldet euch unter:
guteslebenbayreuth@tutanota.com

Mehr Infos: https://transition-bayreuth.de/gutesleben

Aktuelles aus der Transition-Welt: Neustart fürs Transition Netzwerk D-A-CH vom 1-3. Juli in Bayreuth

Am 1. Juli-Wochenende (1.-3. Juli 2022) findet endlich wieder ein Netzwerktreffen der deutschsprachigen Transition-Initiativen statt. Gemeinsame Veranstalter sind das deutschsprachige Transition-Netzwerk mit den beiden Gastgebern, der Transformations-Plattform forum1.5 und der Transition-Initiative TransitionHaus Bayreuth e.V.

Meldet euch gerne jetzt schon zum Netzwerktreffen an! Wir freuen uns auf euch und eure Beiträge. :)
-> Zur Anmeldung hier <-

Euer Netzwerktreffen-Orgateam

PS: Wir suchen noch Verstärkung. Meldet euch gerne bei uns: info@transition-initiativen.org

Der Leihladen will wieder öffnen | Das LeiLa-Team sucht Verstärkung!

Mal noch schnell das Brett kürzen? Super, dazu leihe ich mir doch schnell die Kreissäge im #Leihladen LeiLa. Doch Mist... zur Zeit keine Öffnungszeiten? Leider ja! Wir suchen zur Zeit Ehrenamtliche, die einmal wöchentlich eine Schicht im Leihladen LeiLa übernehmen. Interessiert? Dann schau mal beim LeiLa oder dem TransitionHaus auf die Webseiten und komm ins LeiLa-Team! :) #transitiontown #diy

RepairCafé Spezial | Messer schleifen am 31. März

Du möchtest etwas anständiges kochen aber deine Messer sind mal wieder alle stumpf? Anstatt alte Messer frustriert zu entsorgen und alle paar Jahre wieder neue zu kaufen, können mit etwas Übung auch alte Messer wieder zu neuem Leben erweckt werden - ganz ohne neuen Ressourcenverbrauch.
In einem RepairCafé Spezial könnt ihr am Donnerstag, 31. März von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Werkstatt des TransitionHauses unter Anleitung lernen, wie ihr euren Messern den professionellen Schliff gebt. Dabei arbeiten wir mit Schleifsteinen direkt am eigenen Messer.
Leider können nur max. 7 Teilnehmende abwechselnd teilnehmen. Deswegen bitte unter repaircafe[aet][transition-bayreuth.de](https://transition-bayreuth.de) anmelden. Wer sich zuerst anmeldet, schleift zu er...., äh, bekommt den Platz.
Weitere Infos auch hier: https://transition-bayreuth.de/messer-schleifen

Der Leihladen LeiLa im Adventskalender

Der Adventskalender alternativer Initiativen in#Bayreuth brachte gestern unseren Leihladen LeiLa. Schaut doch mal rein: https://invidious.snopyta.org/watch?v=Nzwq7j9JxEU

Klimastreik & Ideenwerkstatt autofreie Stadt!?

Es ist viel los am kommenden Freitag, 24.09. Ab 13:00 Uhr geht es los am Neptunbrunnen mit dem Klimastreik. Fridays for Future, der Klimaentscheid, Greenpeace und viele Gruppen mehr laden zu einer Kundgebung ein.

Ab ca. 14:00 Uhr (oder etwas später) unterstützt die VolXküche - Küche für Alle! die Veranstaltung.

Um 16:30 Uhr geht es im Professorium vom Spielmobil und Wundersam anders weiter mit der Ideenwerkstatt autofreie Stadt. Dabei gestalten wir eine Straße oder einen Straßenzug nach unseren Wünschen um. Erst auf dem Plan, dann entwerfen wir ein Konzept.

Workshops für Klimaaktive

Im Rahmen von Macht-Spiele- und Wandelwoche organisieren wir mit zwei Referentinnen des Wandelwerks im TransitionHaus drei spannende Workshops aus der Umweltpsychologie:

28.09. 19:00 Uhr: Ins Handeln kommen – Klimaschutz im Alltag (Persönliche Ebene)

29.09. 19:00 Uhr: Let´s talk about it – wie Klimakommunikation gelingen (Andere überzeugen)

30.09. 19:00 Uhr: Psychologie der kollektiven Aktionen – gemeinsam
gesellschaftlichen Wandel antreiben (Gruppen-Ebene)

Interessiert? Gleich Anmelden: https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/

KeepCoolKitchen Einmachaktion: Obst dörren

Ihr wollt mit der Kraft der Sonne Obst oder Gemüse trocknen und damit für den Winter haltbar machen? Kein Problem für unseren Solartrockner Dörri. Am Samstag, dem 25. September besuchen wir ab 14:00 Uhr unseren Dörri im Stadtteil Saas. Treffpunkt ist der Ginsterweg, ihr findet uns am roten Fahrradhänger Dragomir. Bei gutem Wetter werden wir mit Dörri Apfelringe herstellen. Sollte es bewölkt sein, kochen wir leckeres Apfelmus. Fällt bei strömendem Regen oder Sturm aus.

Dies ist eine Veranstaltung der KeepCoolKitchen und Teil von Wandelwoche und Macht-Spiele-Woche. Es ist Keine Anmeldung nötig.

VoKü startet am Tag des guten Lebens durch

Noch zweimal schlafen, dann startet der Tag des guten Lebens. Auch die VoKü/KüfA ist mit am Start und freut sich auf euch! Ab 14:00 Uhr auf dem Gelände. Bitte meldet euch online an: https://transition-bayreuth.de/tag-des-guten-le...

Bokashi-Bau beim Tag des guten Lebens

Ab 14:00 Uhr ist das KlimaHandWerk des TransitionHauses am kommenden Samstag beim Tag des guten Lebens am Start: Bei uns kannst du lernen, wie du deinen eigenen Bokashi baust um daraus zu Hause auf dem Balkon o.ä. die eigene Komposterde herzustellen. Wir sind direkt am "Dorfplatz" neben der VoKü und dem Papierpilz.