Workshops für Klimaaktive

Im Rahmen von Macht-Spiele- und Wandelwoche organisieren wir mit zwei Referentinnen des Wandelwerks im TransitionHaus drei spannende Workshops aus der Umweltpsychologie:

28.09. 19:00 Uhr: Ins Handeln kommen – Klimaschutz im Alltag (Persönliche Ebene)

29.09. 19:00 Uhr: Let´s talk about it – wie Klimakommunikation gelingen (Andere überzeugen)

30.09. 19:00 Uhr: Psychologie der kollektiven Aktionen – gemeinsam
gesellschaftlichen Wandel antreiben (Gruppen-Ebene)

Interessiert? Gleich Anmelden: https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/

Freie Plätze! Workshop-Wochenende Psychologie des Wandels

Wir wissen es oft besser – und trotzdem schaden wir häufig Mensch und Natur mit unserem Verhalten. Wie aber kommen wir vom Wissen über Probleme zum tatsächlichen Handeln für einen sozial-ökologischen Wandel? Neben dieser individuellen Perspektive schauen wir auch auf die kollektive Perspektive: Wie motiviere ich Menschen für gemeinsame Aktionen? Gemeinsam sind wir stark und können viel auf die Beine stellen. Trotzdem gibt es immer wieder Herausforderungen, verschiedene Ziele, Motivationen und Diskussionen, woran sich Gruppen in zähen Diskussionen aufreiben.

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, stellen wir euch umweltpsychologische Modelle vor, die uns sowohl im Alltag als auch in der praktischen Umsetzung von Projekten und Ideen nützlich sein können. Gemeinsam mit euch möchten wir die einzelnen Komponenten der Modelle beleuchten und durch interaktive Teile erfahr- und greifbar machen.

Der Klimakademie-Workshop „Psychologie des Wandels“ findet am Wochenende 10.-11. Juli im TransitionHaus statt. Referent:innen sind Klara Kauhausen und Ilmari Binder vom WandelWerk. Die Teilnahme ist mit Anmeldung möglich.

Jetzt gleich Anmelden: https://cloud.transition-bayreuth.de/apps/forms...

Globaler Klimastreik!!

Wow! Eine wahre Explosion an Demo-Schildern haben wir heute am TransitionHaus vorgefunden. Vielen lieben Dank an Alle, die Schilder malen. Das ist echt ein starker Support für Fridays for Future Bayreuth. Morgen ab 9:00 Uhr werden die Plakate auf dem Bayreuther Marktplatz zu sehen sein. Ihr habt noch welche? Dann bringt sie bis morgen früh ins TransitionHaus oder ab 9:00 Uhr direkt aufs Stadtparkett!

Klimastreik #globalerklimastreik #nomoreemptypromises #allefür1komma5

Online-Workshop Umweltpsychologie – Wege vom Wissen zum Handeln

Es sind noch Plätze im Online-Workshop „Umweltpsychologie – Wege vom Wissen zum Handeln“ von & mit Swetlana Fork frei. Workshop-Themen: Womit beschäftigt sich die Umweltpsychologie? Warum tun wir oft nicht, was wir im Grunde erstrebenswert finden? Und welche Strategien könnten uns dabei unterstützen zukunftsfähige, umweltschützende Gewohnheiten aufzubauen und aufrechtzuerhalten? Interessiert? Dann jetzt schnell anmelden!

Bürgerbeteiligung Neue Mitte Kreuz

Wie wollen wir in Zukunft ökologisch und sozial in der Stadt wohnen? Entscheide bis spätestens zum 21. Februar mit beim Beteiligungsverfahren des städtebaulichen Wettbewerbs „Neue Mitte Kreuz – Wohnen und Leben mit Zukunft“.

Wo gibt es mehr Infos zum Beteiligungsverfahren?
Städtebaulicher Wettbewerb „Neue Mitte Kreuz – Wohnen und Leben mit Zukunft“ (Stadt Bayreuth)

Die Initiative Zukunftsquartier Kreuz hat mit breiter Beteiligung verschiedener Menschen und Akteure schon ein Konzept und Ideen entwickelt. Dazu lädt sie begleitend zum städtischen Beteiligunsverfahren zu sogenannten Sofagesprächen ein:

Wann?
Donnerstag, 04.02. | 14:00-15:30 Uhr
Dienstag, 09.02 | 19:00-20:30 Uhr
Mittwoch, 10.02. | 16:30-18:00 Uhr
Montag,15.02. | 19:00-20:30 Uhr
Samstag, 20.02. | 10:00-11:30 Uhr

Wo?
Online über Zoom: https://uni-bayreuth.zoom.us/j/93146717750?pwd=...
Meeting-ID: 931 4671 7750
Kenncode: Rathaus2